0

Dein Einkaufswagen ist leer

10 Ideen für unvergessliche Geburtstage

3 translation missing: de-DE.blogs.article.read_time

Es passiert nur einmal im Jahr doch die Erinnerung bleibt ein Leben lang. Der Geburtstag – der beste Tag im Leben eines Kindes. Jahre später erinnern sich Kinder selten an die Geschenke. Es ist eher das Gefühl der Aufregung, die Spannung, das Herunterzählen der Tage und die Überraschungen am Geburtstag.

In diesem Beitrag kannst du erfahren, welche liebevollen Rituale bei uns zu Hause gepflegt werden. Vielleicht hast du schon ähnliche Rituale, vielleicht findest du auch die ein oder andere neue Inspiration.  

1. Geburtstagscountdown - die Tage bis zum Geburtstag zählen

Da unsere Jungs ständig gefragt haben "Wann habe ich denn endlich Geburtstag?","Wieviele Tage sind es denn jetzt noch bis zu meinem Geburtstag?“, haben wir jetzt immer ein Blatt auf die wir die Tage in Quadrate malen und diese dann abstreichen. Um unseren Kindern die Vorstellung noch besser zu erleichtern, malen wir bestimmte Ereignisse die vor dem Geburtstag liegen mit Bildern in die Kalender. Ein Beispiel: Mein Kleiner hat im Kindergarten immer eine Waldwoche, direkt in der Woche vor seinem Geburtstag. Die Gruppe geht dann in der Woche jeden Tag in den Wald und bleibt nicht in der KITA. Daher haben wir an jeden Tag ein paar Tannenbäume eingezeichnet. 

Für den Geburtstagscountdown gibt es noch viele andere Möglichkeiten dies zu tun: So könntest du für ältere Kinder auch auf einer kleine Tafel die übrigen Tage mit Kreide aufschreiben und das täglich anpassen.

2. Geburtstagskrone basteln

Wir basteln am Vortag immer eine Geburtstagskrone für das Geburtstagskind. Dafür benötigen wir nur ein großes Stück Fotokarton, der dann einfach nur zugeschnitten, angemalt oder verziert wird.

3. Luftballons dekorieren

Selbstverständlich gehören zu einem Geburtstag Luftballons. Uns macht es Spaß sie überall im Haus aufzuhängen. Es gibt auch Eltern, die sie in Schränken verstecken und dann „fallen“ sie auf das Geburtstagskind, wenn es einen Schrank öffnet.

 

Heliumballons als Geburtstagsdekoration

4. Zahlen aufhängen

Kinder lieben es, ihr neues Alter als Zahl zu sehen. Verwende doch doppelseitiges Klebeband, um Ballons an einer Wand zu haften, die dann eine Nummer zeigen. Oder lege Smarties auf den Tisch, so dass sie die Zahl ergeben.

Alter Zahl Geburtstag mit Smarties

 

Oder wir dekorieren mit Zahlenballons

Dekorationsidee Zahlenballon

Wir schneiden die Zahl aus Fotokarton aus und hängen sie an den Stuhl des Geburtstagskindes – was uns zu dem nächsten Punkt führt:

5. Küchenstuhl wie einen Thron schmücken

Das kannst du mit der oben genannte Zahl machen. Oder verwende eine kleine Girlande oder auch ein paar Blumen.

Stuhl als Thron schmücken - hier mit Zahl aus Fotokarton

6. Geburtstagstisch dekorieren 

Schon als ich klein war, wurde bei uns bei uns schon der Wohnzimmertisch als Geburtstagstisch hergerichtet, ein Blumenstrauß für das Geburtstagskind gekauft und zusammen mit dem Kuchen, den Kerzen und den Geschenken dekoriert.

Dekoration Geburtstagstisch

7. Geburtstagskuchen backen

Sehr naheliegend, aber dennoch am wichtigsten: der Kuchen. 

Bei uns wird zu jedem Geburtstag immer ein bestimmter Kuchen gebacken – davon wird niemals abgewichen: Schokolodenkuchen mit dunkler Glasur und Smarties! Lecker!

Geburtstagskuchen mit Kerzen

8. Wimpelkette basteln und aufhängen 

Früher haben wir einfach nur die Wimpelkette genommen, die man fast überall kaufen kann „Happy Birthday“ . Seit diesem Jahr habe ich angefangen welche einfach aus Papier, Tesafilm und Garn selbst zu gestalten. Und was soll ich sagen? Die Jungs finden die Wimpelketten toll und wollen jetzt natürlich  immer eine haben. Sie sind schneller gebastelt als es aussieht. Übrigens hängen die Wimpelketten jetzt in den Kinderzimmern.

Wimpelkette "Happy Birthday"

9. Geburtstagskuchen dekorieren

Ja dies hat auch dieses Jahr angefangen. Ein kleine Mini-Wimpelkette für den Kuchen. Einfach aus Papier, Garn und Schaschlikspiessen gebastelt.

Geburtstagskuchen dekoriert mit Wimpelkette

 10. Geburtstagssound auflegen

Seit zwei, drei Jahren spielen wir, wenn das Geburtstagskind bei uns die Treppe herunterkommt und zu seinen Geburtstagstisch geht immer das gleiche Lied gespielt „Happy Birthday “ von Stevie Wonder. Wer möchte kann ja eine ganze Playliste zusammenstellen.

 Wie Du siehst sind das fast alles Geburtstagsideen, die sich einfach und schnell umsetzen lassen.